Vor Ort über’s Smartphone gefunden werden.
Standort-Vermarktung durch lokale SEO
mit ❤️ aus Frankfurt am Main
Bilder ©SdecoretMockup / SizeSquare’s via Adobe Stock
Lokale SEO mit lokal!zentral für’s Standort-Marketing – Übersicht
Kunden finden Ihr Unternehmen vor Ort in ihrer Umgebung
Ihre Kundschaft nutzt immer häufiger Navigationsdienste mit Zusatzfunktionen wie beispielsweise Kundenbewertungen für die Entscheidung, in welchen Laden oder welches Büro sie geht.
Wir machen Sie so früh wie möglich sichtbar in der „Customer Journey“ Ihrer Kunden!
Sie bestimmen Ihre Sichtbarkeit in Web, Apps & Karten-Diensten
Wir schaffen digitale Omnipräsenz für Ihr Unternehmen und verbessern gleichzeitig die Qualität Ihrer Unternehmensdarstellung. Dadurch können die datenbasierten Suchanfragen Ihr Unternehmen besser zuordnen und Ihr Ranking verbessert sich.
lokal!zentral ermöglicht breite, konsistente & aktuelle Verfügbarkeit Ihrer Standortdaten!
Einfaches Management Ihrer lokalen SEO inkl. Social Media – für alle Standorte – an einer Stelle!
Sparen Sie sich unzählige Logins und damit verbundenes manuelles Abgleichen Ihrer Profildaten, Bewertungen, Social Media Posts uvm. Genießen Sie zentrale Betreuung Ihrer lokalen SEO „All-in-One“ mit Agentur-Support.
Managen Sie eine oder mehrere Niederlassungen komfortabel in einer App!
Was ist lokale Suchmaschinen-Optimierung?
Im Ergebnis entscheiden sich Kunden für Ihr Geschäft, wenn sie auf Google, Yelp, Facebook oder anderen Kartendiensten und Apps nach lokalen Anbietern suchen. Dazu bedarf es verschiedener Maßnahmen.
Lokale Suche von Produkten und Dienstleistungen über das Smartphone wird der wichtigste Faktor für den Weg ins das örtliche Geschäft. Die lokale Suchmaschinen-Optimierung (lokale SEO) legt daher ergänzend zu den bekannten Faktoren der Webseiten-Optimierung und des Keyword-optmierten Contents den Fokus auf konkrete Standort-Daten. Diese beinhalten neben den wichtigen Eckdaten wie Besuchsadresse des Ladens oder Büros bzw. der Werkstatt eines Unternehmens auch die Öffnungszeiten und Informationen über die genauen Services, die ein Kunde dort erhalten kann.
Kartendienste wie Google Maps, Apple Maps sowie Navigationsgeräte werden immer leistungsfähiger, bieten viele Zusatzfunktionen und Ergänzungsservices, die auf korrekte und aktuelle Standort-Daten angewiesen sind, um eine gute Nutzererfahrung zu gewährleisten. Gerade Google baut seine Google Maps durch die Integration von Google My Business zum universellen lokalen Firmenfinder aus. Umgekehrt verlassen sich zunehmend mehr Kunden auf die präzisen Informationen zu Firmen in ihrer Nähe, um diese Orte auszusuchen und Kaufentscheidungen zu treffen.
Lokal und regional operierende Unternehmen, die Kunden aus der Umgebung, Laden-Besucher oder Laufkundschaft brauchen, sollten ihre lokale Suchmaschinen-Optimierung ernsthaft und nachhaltig betreiben, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Wir von der sinnhaltig Agentur für Online-Marketing unterstützen Sie dabei mit unserem Tool lokal!zentral.
Die drei wichtigsten Faktoren lokaler Suchmaschinen-Optimierung
1. Kontrolle über die eigenen Standort-Daten im Web übernehmen
Google My Business ist als Teil von Google Maps die wichtigste Plattform für lokale SEO. Leider verlässt sich Google nicht alleine auf die Angaben des Eigentümers des Profils. Vielmehr speist sich der My Business Eintrag aus frei im Internet verfügbaren Informationen. Dazu zählen insbesondere Unternehmensprofile, die das Unternehmen meistens nie selbst angelegt hat.
Diese Vielzahl aggregierter – also auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen zusammengestückelter – Einträge in diversen Branchenverzeichnissen ist ein gefährlicher „Wildwuchs“ für die lokale SEO. Denn dort frei abrufbare veraltete, falsche und inkonsistente Daten versauen Ihrem Unternehmen das lokale Ranking.
Google ist, stellvertretend für alle Suchmaschinen, ein datengetriebenes Produkt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit für gute Suchergebnisse Google stets konsistente, korrekte und aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Klingt mühevoll und übersichtlich? Keine Panik!
lokal!zentral ermöglicht es Ihnen, sich die Kontrolle zurück zu holen und Ihre lokale Online-Sichtbarkeit für alle Standorte und Filialen an einem zentralen Ort zu erledigen, zu überwachen und zu managen.
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Google My Business (richtig) übernehmen und optimieren
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„Wild gewachsene“ Internetprofile stoppen
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Aktualität und Datenkonsistenz über alle relevanten Internetprofile hinweg gewährleisten. Dauerhaft!
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Eigenes Management oder betreut durch unsere Agentur
2. Aktiv im Web & interaktiv mit Kunden sein
Google versteht sich als Empfehler. Wer andere empfiehlt, steht dafür mit seinem eigenen guten Namen. Daher soll die ausgesprochene Empfehlung fundiert und begründet sein. Kennt man ein Unternehmen nicht (gut), holt man sich vorher Meinungen anderer ein, die man als zuverlässig erachtet.
Dieses Prinzip haben Google und andere erfolgreich auf die Suche nach Unternehmen vor Ort übertragen, die über das Internet gesucht werden. Messlatte sind hier online abgegebene Bewertungen über Google direkt oder andere relevante Portale, die die Suchmaschine wiederum über seinen Algorithmus in das Ranking des Unternehmens einfließen lässt.
Ihre Firma bzw. die örtliche Niederlassung wird nicht alleine danach bemessen, ob Sie viele positive Bewertungen erhalten. Wichtig ist, dass Sie mit Ihren Kunden interagieren und auf Bewertungen reagieren!
Auch in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram werden Ihre Aktivitäten und Interaktionen gemessen und dienen als Grundlage für eine Weiterempfehlung oder eben nicht.
Keine Zeit für Bewertungsmanagement & Social Media? Kein Problem!
lokal!zentral ermöglicht es Ihnen, sowohl Ihre Bewertungen auf Google sowie einer Vielzahl relevanter anderer Portale ebenso wie Ihre Social Media Posts für alle Standorte und Filialen an einem zentralen Ort zu erledigen und zu managen. Auf Wunsch in einem kooperativen Modell gemeinsam mit uns oder auch autark.
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Zentraler Posteingang für Online-Bewertungen der relevanten Portale
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Individuelle oder automatisierte Reaktionen auf Bewertungen
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Zentrale Planung sowie Veröffentlichung von Posts in Social Media und relevanten Portalen
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Eigenes Management oder betreut durch unsere Agentur
3. Vereinfachtes zentrales Management von Standort-Daten, Bewertungen und Social Media
Ein Ring, sie alle zu… naja, nicht ganz vielleicht 😉
Unsere Agentur-Tool für lokale SEO, lokal!zentral, erlaubt es Ihrem Unternehmen ganz einfach mit einem einzigen Login Ihr Sichtbarkeit in lokalen Suchen professionell zu managen. Ob Sie nun einen einzelnen Standort oder mehrere Filialen haben, spielt keine Rolle. Apropos Rolle… über das Nutzerrechte-System von lokal!zentral können Sie die Kontrolle über einzelne Standorte auch Ihren Niederlassungsleitern übergeben.
Dabei stehen wir Ihnen als Agentur jederzeit zur Seite und bieten Ihnen drei verschiedene Kooperationsmodelle an: Nutzen Sie das System eigenständig, gemeinsam mit uns oder lagern Sie das lokale SEO Management komplett an uns aus. Sie entscheiden!
Lassen Sie sich in einer Online-Demo von den Funktionen überzeugen!
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Alle relevanten Internetprofile an einem Ort
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Zentraler Posteingang für Online-Bewertungen
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Mehrere Standorte mit einem Login managen
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Rollenbasierte Zugriffsrechte für Standortmanager
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Social Media Posts und Profilveröffentlichungen
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Managen Sie Ihr SEO agentur-unterstützt oder eigenständig
Weitere Dienstleistungen Ihrer Online-Marketing Agentur aus Frankfurt am Main
Übrigens können Sie bei uns auch Ihre Webseite erstellen lassen. Auch da sind schon eine Reihe von SEO-freundlichen Maßnahmen inbegriffen.
Was müssen Sie tun, um starke Standort-Vermarktung durch lokale SEO für Ihr Unternehmen zu erhalten? Ganz einfach:
Online-Beratung buchen, anrufen oder schreiben!
Wir freuen uns auf Sie.